Manchmal haben Menschen das seltsame Gefühl, überhaupt nicht zu sein. So kann man kurz den Zustand einer Person mit Obsessionen charakterisieren. In regelmäßigen Abständen hört er auf, er selbst zu sein und erlebt ungewöhnliche Gedanken, Gefühle, er wird von seltsamen und manchmal beängstigenden Ideen überwältigt.
Beschreibung des Syndroms
Die Besessenheit ist ein Syndrom, bei dem eine Person von Zeit zu Zeit obsessive Gedanken und Ideen hat. Ein Mensch, der an einem solchen Syndrom leidet, kann sie nicht verwerfen und weiterhin in Frieden leben. Er konzentriert seine Aufmerksamkeit auf sie, was unangenehme Emotionen und einen Stresszustand verursacht.
Eine Person kann sie weder loswerden noch unter Kontrolle bringen. Nicht immer, aber oft wechselt eine Person von schlechten Gedanken zum Geschäft, Materialisierung tritt auf. Solche Handlungen, die aus einer Besessenheit resultieren, werden Zwänge genannt, und das Syndrom selbst wird, wenn es von Gedanken und Taten begleitet wird, Zwangs-Zwang (oder ein Syndrom von Zwangsgedanken und -handlungen) genannt.
Die ersten Anzeichen dieses Syndroms wurden 1614 von Felix Plater beschrieben. Dr. Westphal beschrieb ausführlich, was 1877 mit dem Mann geschah. Er kam zu dem Schluss, dass Selbst wenn der Rest des menschlichen Intellekts nicht gestört wird, gibt es keine Möglichkeit, negative Gedanken zu vertreiben.
Er schlug vor, dass der Fehler des Denkens schuld sei, und moderne Ärzte halten an diesem Standpunkt fest. Die ersten erfolgreichen Schritte zur Behandlung von Obsession wurden von einem russischen Wissenschaftler und Arzt unternommen Vladimir Bekhterev im Jahr 1892.
Um zu verstehen, wie weit verbreitet dieses Phänomen ist, schlugen Soziologen aus den USA vor, eine Fantasie aufzunehmen: Wenn Sie alle Amerikaner mit Obsessionen zusammenbringen, erhalten Sie eine ganze Stadt, deren Bevölkerung in den USA nach Städten wie New York, Los Angeles und Chicago den vierten Platz belegt.
Im Jahr 2007 berechneten die Ärzte der WHO: in 78% der Fälle: bei Menschen mit Zwangsstörungen regelmäßig wiederholte negative und manchmal offen aggressive Obsessionen. Ungefähr jeder Fünfte mit einem solchen Problem leidet unter obsessiven, obszönen, obszönen Trieben. Bei Menschen mit Neurose tritt unter anderem etwa ein Drittel der Fälle auf.
Diskussionen können sich auf jeden Lebensbereich eines Menschen auswirken. Die häufigsten Beispiele sind wiederholte obsessive Gedanken über Ihre eigenen Fehler, falsche Handlungen, pathologische Angst vor etwas, das in bestimmten Perioden auftritt. In der Psychologie wird dieser Zustand als Krankheit des Zweifels bezeichnet, und die Essenz spiegelt sich in diesem Namen ziemlich genau wider.
Um mit Ängsten und pathologischen Trieben fertig zu werden, muss eine Person manchmal einen Zyklus von Handlungen (Zwängen) entwickeln. Zum Beispiel beginnt eine Person mit irrationaler Angst vor Infektionen, sich ständig die Hände zu waschen (bis zu hunderte Male am Tag).
Phobische Gedanken über das Vorhandensein von Bakterien und Viren sind Obsessionen, und Händewaschen ist ein Zwang. Zwänge sind immer klar und wiederholen sich in der Natur. Dies ist eine Art rituelle Bindung an den Menschen. Wenn Sie es brechen, können Sie eine Panikattacke, Hysterie, Aggression erleben.
Klassifizierung
Viele Generationen von Wissenschaftlern und Ärzten haben versucht, eine mehr oder weniger verständliche Klassifikation von Obsessionen zu erstellen, aber ihre Variabilität ist so groß, dass es sehr schwierig wurde, eine einzige Klassifikation vorzunehmen. Und hier ist was passiert:
- Obsessionen werden als psychiatrische Syndrome klassifiziert, da sie auf einem Reflexbogen beruhen;
- Obsessionen werden als Denkstörung (oder assoziative Störung) angesehen.
In Bezug auf die Arten von Zwangsgedanken oder Kombinationen von Gedanken und Handlungen wurden die Meinungen von Experten geteilt.
Der deutsche Psychiater Karl Jaspers schlug Mitte des letzten Jahrhunderts vor, die Obsessionen zu unterteilen in:
- abstrakt - nicht mit der Entwicklung eines Affektzustands verbunden;
- fruchtlose Philosophien - leere ausgesprochene verbale Kritik mit oder ohne;
- manische arithmetische Zählung - eine Person versucht alles zu berechnen;
- aufdringliche, ständig wiederkehrende Erinnerungen aus der Vergangenheit;
- Trennung beim Sprechen von Wörtern in getrennte Silben;
- bildlich (begleitet von Ängsten, Angst);
- obsessive Zweifel;
- obsessive Antriebe;
- Darstellungen, die regelmäßig eine Person vollständig in Besitz nehmen.
Der Forscher Lee Baer beschloss, die Dinge zu vereinfachen, und schlug vor, die gesamte Vielfalt der Obsessionen in drei große Gruppen zu unterteilen:
- obsessive Obsessionen aggressiver Natur (Treffer, Schlag, Beleidigung usw.);
- obsessive Gedanken sexueller Natur;
- obsessive Gedanken an religiösen Inhalt.
Der sowjetische Psychiater und Sexologe Abram Svyadoshch schlug vor, die Obsessionen nach der Art ihres Aussehens zu unterteilen:
- elementar - erscheinen nach einem sehr starken äußeren Reiz und der Patient selbst versteht perfekt, woher er kommt (zum Beispiel Angst, nach einem Unfall in einem Auto zu fahren);
- kryptogen - Ihre Herkunft ist weder für den Patienten noch für den Arzt offensichtlich, aber sie, und ihr Patient erinnert sich, verbinden das Ereignis einfach nicht mit der anschließenden Entwicklung von Zwangsgedanken.
Der Psychiater und Pathophysiologe Anatoly Ivanov-Smolensky schlug folgende Trennung vor:
- Besessenheit der Aufregung (im intellektuellen Bereich sind es normalerweise Ideen, Ideen, bestimmte Erinnerungen, Fantasien, Assoziationen und im Bereich der Emotionen - Phobien, Angst);
- Obsessionen von Verzögerung, Hemmung - Bedingungen, unter denen der Patient in traumatischen Situationen bestimmte Bewegungen nicht nach Belieben ausführen kann.
Ursachen des Auftretens
Die Gründe für das Auftreten von Obsessionen sind noch komplizierter als bei der Klassifizierung. Tatsache ist, dass sehr oft obsessive Gedanken oder ihre Kombination mit Zwängen Symptome verschiedener psychischer Erkrankungen sind, die unterschiedliche Ursachen haben und manchmal keine offensichtlichen Gründe haben.
Daher besteht kein direkter Zusammenhang zwischen bestimmten Faktoren und der anschließenden Entwicklung eines Zwangssyndroms.
Es gibt jedoch mehrere Hypothesen, nach denen Ärzte eine vorläufige Liste von Faktoren erstellt haben, die (theoretisch) die Wahrscheinlichkeit von Obsessionen beeinflussen können:
- biologische Faktoren - Erkrankungen des Gehirns, Verletzungen, Störungen des autonomen Nervensystems, endokrine Störungen im Zusammenhang mit der Produktion und Menge von Serotonin und Dopamin, Noradrenalin und GABA, genetische Faktoren, Infektionen;
- psychologische Faktoren - Merkmale der Persönlichkeit, des Temperaments, der Charakterabweichungen, der beruflichen, sexuellen, sexuellen Deformation;
- soziale Faktoren - zu strenge (oft religiöse) Erziehung, unzureichende Reaktionen auf gesellschaftliche Situationen usw.
Betrachten Sie jede Gruppe von Faktoren genauer.
Psychologisch
Der berühmte Wissenschaftler Sigmund Freud betrachtete sexuelle Obsessionen als die „Arbeit“ unseres Unbewussten, weil sich dort alle intimen Erfahrungen niederlassen. Jegliche Erfahrungen und Verletzungen, die mit Sex verbunden sind, bleiben bewusstlos. Wenn sie nicht unterdrückt werden, kann ihre Anwesenheit von Zeit zu Zeit auftreten, einschließlich des Zwangssyndroms. Sie beeinflussen unsichtbar die Psyche und das menschliche Verhalten.
Obsession ist nichts anderes als ein Versuch alter Erfahrungen oder Traumata, das Bewusstsein wiederzugewinnen. Laut Freud werden die Voraussetzungen für Zwangsstörungen meist in der Kindheit gelegt - das sind Komplexe, Ängste.
Freuds Anhänger und studentischer Psychologe Alfred Adler behauptete das Die Rolle des Sexualtriebs bei der Bildung von Obsessionen ist etwas übertrieben. Er war sich sicher, dass die Grundlage ein interner Konflikt zwischen dem Wunsch, eine bestimmte Macht zu erlangen, und dem Gefühl der eigenen Minderwertigkeit, Minderwertigkeit, war. Auf diese Weise, Ein Mensch beginnt unter obsessiven Gedanken zu leiden, wenn die Realität im Widerspruch zu seiner Persönlichkeit steht.
Besonderes Augenmerk wird auf die Theorie von Ivan Pavlov und seinen Kameraden gelegt. Der Akademiker Pawlow suchte nach Gründen für bestimmte Arten der Organisation höherer Nervenaktivität. Unter all diesen Bedingungen nannte er obsessive Gedanken und Zwangsverwandte des Delirs Eine übermäßige Aktivierung bestimmter Zonen tritt im Gehirn auf, während andere Trägheit und paradoxe Hemmung zeigen.
Biologisch
Am häufigsten stützen sich Experten auf die Neurotransmitter-Theorie des Ursprungs von Obsessionen. Insbesondere ein niedriger Serotoninspiegel im Körper kann zu einer Störung der Interaktion der Teile des Gehirns führen, was sich in einer Besessenheit äußert. In diesem Fall ist die Serotonin-Wiederaufnahme übermäßig und das nächste Neuron in der Kette erhält nicht den gewünschten Impuls.
Diese Hypothese wurde bestätigt, nachdem Antidepressiva eingesetzt wurden - vor dem Hintergrund ihrer Einnahme verbessert sich der Zustand mit Zwangssyndrom deutlich.
Ein Zusammenhang zwischen den Dopaminspiegeln wurde ebenfalls beobachtet - bei Patienten mit Obsessivsyndrom ist er erhöht. Die Menge an Serotonin und Dopamin steigt im Körper beim Sex an, während Alkohol getrunken wird, leckeres Essen. Und weil der Anstieg von Dopamin nicht nur alle oben genannten, sondern auch einige Erinnerungen an angenehmes kann. Daher kehrt ein Mensch immer wieder mental zu dem zurück, was ihm gefallen hat.
Die Theorie wurde nach dem erfolgreichen Einsatz von Medikamenten bestätigt, die die Produktion von Dopamin (Antipsychotika) blockieren.
Das hSERT-Gen steht ebenfalls im Verdacht, Obsessionen zu entwickeln. Darüber hinaus tritt dieses Syndrom häufig bei Schizophrenie, Neurose und Phobie jeglicher Art auf. Zusätzlich zu all dem haben Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen Bakterien und psychischen Störungen entdeckt.Insbesondere, Besessenheit kann den Verlauf einer Streptokokkenerkrankung führen oder verschlimmern.
Die menschliche Immunität wirft Kräfte, um sie zu bekämpfen, zum Beispiel bei Halsschmerzen, aber der Angriff von Immunkörpern ist so stark, dass andere Gewebe leiden, dh ein Autoimmunprozess beginnt. Wenn das Gewebe der Basalganglien leidet, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Zwangsstörung beginnen.
Die Erschöpfung des Nervensystems ist auch eine Voraussetzung für die Entwicklung von Zwangszuständen. Dies ist nach der Geburt, während des Stillens und nach einer akuten Infektionskrankheit möglich. Die Gentheorie hat auch ziemlich überzeugende Daten: Bis zu 60% der Kinder in obsessiven Erwachsenen erbten die Störung. Es wird angenommen, dass das hSERT-Gen im 17. Chromosomenpaar für den Transfer von Serotonin verantwortlich ist.
Symptomatik
Da der Name des Syndroms fast seine gesamte Bedeutung verbirgt, sollte verstanden werden, dass das Hauptsymptom einer psychischen Störung das Vorhandensein von Obsessionen oder Gedanken ist. Zum Beispiel hat ein Kind oder ein Erwachsener die Besessenheit, dass er schmutzig ist. Um sie zumindest vorübergehend loszuwerden, beginnt eine Person sich ständig zu waschen, in den Spiegel zu schauen und an den Gerüchen ihres eigenen Körpers zu riechen.
Und zuerst hilft es, Aber mit jedem nächsten Anfall von Besessenheit reichen die üblichen Handlungen nicht mehr aus, das Waschen wird häufiger und es bringt für kurze Zeit Erleichterung, Gedanken an Schmutz kehren tückisch zurück.
Die Symptome hängen davon ab, welche Obsessionen und in welcher Kombination dargestellt werden.
Tatsache ist, dass eine Person mehrere Arten von Zwangsgedanken gleichzeitig haben kann. Verstöße manifestieren sich auf unterschiedliche Weise: einige spontan und plötzlich, während andere einige Zeit vor der Besessenheit bestimmte individuelle „Vorläufer“ erfahren.
Das Erscheinen von obsessiven Gedanken, Ideen erfolgt gegen den Willen des Menschen. Aber das Bewusstsein als Ganzes leidet nicht und die Vernunft ist in perfekter Ordnung, der Patient bewertet sich selbst kritisch und versteht die Schande oder Unannehmbarkeit seiner Idee, seines Verlangens. Gedanken loszuwerden funktioniert jedoch nicht. Es sei darauf hingewiesen, dass Kranke Menschen kämpfen auf unterschiedliche Weise mit Gedanken: aktiv oder passiv.
Aktive Konfrontation ist ein Versuch, das Gegenteil von obsessiven Gedanken zu tun. Zum Beispiel kommt eine Person auf die Idee zu ertrinken. Um sie zu vernichten, gehen einige aktive Kämpfer zum Damm und stehen lange am äußersten Rand des Wassers.
Passive obsessionelle Wrestler wählen einen anderen Weg - sie versuchen, ihre Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu lenken, Gedanken zu vermeiden, und in einer ähnlichen Situation wird eine Person nicht nur nicht zum Fluss gehen, sondern auch Wasser, Bad, Pool meiden.
Die Intelligenz bleibt intakt, eine Person ist in der Lage, kognitive Prozesse zu analysieren. Aber zusätzliches Leiden führt zu der Vorstellung, dass Obsessionen unnatürlich und manchmal sogar kriminell sind.
Abgelenkte Obsessionen manifestieren sich vielfältig.
- Sterile Philosophien - ein Zustand, in dem eine Person lange über alles reden kann, aber meistens - über Religion, Metaphysik, Philosophie, Moral. Er versteht die Sinnlosigkeit dieser Argumente, er würde gerne aufhören, aber es gelingt ihm nicht.
- Obsessive wiederkehrende Erinnerungen - Es ist bemerkenswert, dass häufig wichtige Ereignisse (Hochzeit, Geburt eines Kindes) in Erinnerung bleiben, aber kleine Dinge häuslicher Natur. Oft geht dies mit der Tatsache einher, dass eine Person beginnt, dieselben Wörter zu wiederholen.
Figurative Obsessionen manifestieren sich oft in Zweifeln - ein Mensch wird von dem Gedanken gequält, ob er das Eisen, das Gas oder das Licht ausgeschaltet hat, ob er das Problem richtig gelöst hat. Wenn er die Möglichkeit hat, dies zu überprüfen, kann das wiederholte Testen derselben zu einem Zwang werden - eine rituelle Handlung, die notwendig ist, um sich zumindest für kurze Zeit zu beruhigen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, dies zu überprüfen, geht die Person ständig in ihrem Kopf durch, was und wie sie getan hat, und erinnert sich an die gesamte Kette ihrer Handlungen auf der Suche nach einem möglichen Fehler.
Obsessive Ängste, Ängste gehen noch härter vor. Ein Mensch kann nicht die üblichen Dinge tun, sich auf aktuelle Aufgaben konzentrieren, er blättert ständig durch die Skripte möglicher negativer Ereignisse, die ihm passieren können.
Obsessive Drives sind die gefährlichste Obsession.
Mit ihr möchte eine Person schmerzhaft etwas Gefährliches oder Obszönes tun, um beispielsweise ein Kind zu töten oder einen Nachbarn im Treppenhaus zu vergewaltigen. Fast nie führen solche Obsessionen zu echten Verbrechen: Wie fruchtloses Denken bleiben sie nur im Kopf des Patienten.
Der Besitz von Ideen ist durch eine Verzerrung der Realität in den Gedanken des Patienten gekennzeichnet. Zum Beispiel kann der Patient nach dem Tod eines geliebten Menschen und der Beerdigung glauben, dass er lebendig begraben wurde, und seinen physischen Tod nicht verifiziert haben. Sie können sich lebhaft vorstellen, wie ein Verwandter war, als er im Untergrund aufwachte, leiden sie unter diesen Gedanken.
Zwänge können sich in einem unwiderstehlichen Wunsch äußern, ins Grab zu gehen und den Geräuschen aus dem Untergrund zu lauschen. In schweren Fällen beginnen aktive Patienten, Beschwerden zu schreiben, und bitten sie, die Exhumierung zuzulassen.
Verstöße im Bereich der Emotionen äußern sich in erhöhtem Misstrauen und hoher Angst. Eine Person ist depressiv, fühlt sich minderwertig, unsicher. Die Reizbarkeit nimmt zu, eine Person kann depressiv werden.
Auch die Wahrnehmung der Welt verändert sich. Viele Menschen meiden Spiegel - es wird für sie unangenehm, sich selbst anzusehen, sie haben Angst vor ihrem eigenen „verrückten Blick“. In der Kommunikation mit anderen erscheint ein solches Zeichen oft als Weigerung, dem Gesprächspartner in die Augen zu schauen. In schweren Obsessionen Halluzinationen, die genannt werden Kandinskys Pseudo-Halluzinationen - eine Geschmacksstörung, ein Geruchssinn, bei dem Geräusche und taktile Wahrnehmung verzerrt sind.
Auf der physischen Ebene haben Obsessionen meistens die folgenden Symptome:
- die Haut wird blass;
- es gibt einen erhöhten Herzschlag, kalten Schweiß;
- Schwindel, Ohnmacht sind möglich.
Muss man sagen, dass sich allmählich der Charakter einer Person, die lange Zeit an einem Zwangssyndrom leidet, ändert? Darin erscheinen Merkmale, die für eine bestimmte Person bisher völlig ungewöhnlich waren.
Wenn eine Person länger als 2 Jahre mit obsessiven Gedanken lebt, können die Veränderungen für andere sehr auffällig sein. Misstrauen, Angst nehmen zu, Selbstvertrauen nimmt ab, es wird schwierig, selbst einfache Entscheidungen zu treffen, Schüchternheit nimmt zu, Schwierigkeiten entstehen bei der Kommunikation mit anderen.
Angstmanagementtechniken
Es ist unmöglich, Obsessionen alleine effektiv zu bekämpfen und sie zu behandeln, ist unmöglich. Sie müssen einen Psychiater oder Psychotherapeuten kontaktieren und sich einer Diagnose unterziehen. Wenn Sie eine Besessenheit vermuten, verwenden Sie ein spezielles Testsystem (Yale-Brown-Skala).
Nur ein Arzt kann das Zwangssyndrom von Wahnzuständen, Schizophrenie, Neurose, posttraumatischem Syndrom, bipolarer Störung, postpartaler Depression, Psychose und Manie unterscheiden. Es ist sehr wichtig, begleitende Verstöße festzustellen, da die Wahl der Behandlungsmethode davon abhängt.
Die effektivste Methode, um obsessive Gedanken und Bilder loszuwerden, ist Psychotherapie. Am häufigsten werden kognitiv-verhaltensbezogene Expositionspsychotherapie sowie eine Methode verwendet, die als „Methode zum Stoppen des Denkens“ bezeichnet wird.
Die Aufgabe des Arztes ist es, die alten Einstellungen durch neue, positive zu ersetzen, einen günstigen Boden zu schaffen, damit eine Person von etwas Neuem, Interessantem mitgerissen werden und alten Gedanken entkommen kann. Gutes Ergebnis gibt Ergotherapie. Je nach Situation kann der Arzt die Möglichkeiten der Hypnose (NLP) nutzen, um dem Patienten Autotraining und Meditation beizubringen.
Manchmal helfen Medikamente einem Therapeuten - Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Antipsychotika. Separat werden solche Medikamente (Tabletten und Injektionen) jedoch nicht wirksam. Ohne Psychotherapie werden sie nur die Symptome maskieren, ohne den Mechanismus für die Entwicklung von Obsessionen zu beeinflussen.Als experimentelle Behandlungsmethoden werden Vitamintherapie, Mineralpräparate sowie die Verwendung von Nikotin in bestimmten Dosierungen verwendet (auf denen die vorteilhafte Wirkung von Nikotin in diesem Fall beruht, ist jedoch unbekannt).
Prognosen mit rechtzeitiger Behandlung sind positiv - in den meisten Fällen sind die Obsessionen reversibel, wenn der Patient mit dem Arzt zusammenarbeitet und versucht, alle Empfehlungen zu befolgen.
Das folgende Video spricht über Behandlungsmethoden für Obsessionen.