Manie

Hypomanie: Beschreibung, Symptome und Behandlung

Hypomanie: Beschreibung, Symptome und Behandlung
Inhalt
  1. Was ist das?
  2. Sorten
  3. Ursachen des Auftretens
  4. Wie manifestiert es sich?
  5. Diagnose und Behandlung
  6. Warum ist Hypomanie gefährlich?

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Was ist das?

Hypomanie in der Psychologie - Ein Zustand ähnlich der Manie, der jedoch in weniger leichten Formen abläuft. Es manifestiert sich in einer relativ stabilen, guten Laune, gelegentlich in einer Situation, die von Irritation und Wut begleitet wird. Der Zustand dauert mehrere Tage und zeigt die Schwere der erschöpfenden Zufriedenheit, der absoluten Produktivität, eines hohen Maßes an Ladung und Aktivität.

Die Unterschiede zur Manie sind das Fehlen psychotischer Symptome und die manchmal recht produktive Steigerung der Aktivitätseffizienz und Anpassungsfähigkeit. Es kann oft als Phase einer bipolaren Störung auftreten.

In anderen Fällen funktioniert Hypomanie vor dem Hintergrund von Störungen der Aktivität des Nervensystems, mit Hyperthyreose, Vergiftung mit Psychopharmaka oder in Form von Nebenwirkungen bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Antidepressiva).

Gemäß der formalen Definition von ICD-10 ist der Zustand durch eine übermäßig positive oder gereizte Haltung gekennzeichnet, die für eine bestimmte Person eindeutig untypisch ist und mindestens vier Tage dauert.

Auf diese Weise, Hypomanie als affektive Störung ist eine latente Form der Manie, die ohne ausgeprägte Erregung auftritt. In diesem Fall gibt es keine offensichtliche Verhaltensstörung oder Abweichung von den Normen des sozialen Verhaltens des Individuums, da die Symptome der Psychose (Wahnvorstellungen, Halluzinationen usw.) nicht vorhanden sind.

Stimmungsstörungen wurden auch von Hippokrates (5. Jahrhundert v. Chr.) Beobachtet, der sie in Melancholie und Manie aufteilte. Später, in den Arbeiten von E. Kraepelin, wurden diese Zustände der manisch-depressiven Psychose (MDP) zugeschrieben.

Konzeptionell ist diese Definition fast das gesamte 20. Jahrhundert erhalten geblieben.

Um die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts. Eine Reihe von Wissenschaftlern stellte eine gewisse Heterogenität der Staatengruppe fest, innerhalb derer monopolare und bipolare Formen bestimmt wurden. Später identifizierten Psychologen zwei Arten von TIR:

  • für Typ 1 Charakteristisch ist der Wechsel von Episoden von Depression und Manie (stark erhöhte Stimmung, die zu einer ernsthaften Beeinträchtigung des Funktionskörpers führt).
  • für Typ 2 alternierende depressive Zustände sind ausschließlich bei Hypomanie (ohne schwerwiegende Störungen) charakteristisch.

Laut ICD-10 gibt es seit 1990 drei Schweregrade der Manie - Hypomanie, Manie ohne psychotische Symptome, Manie mit psychotischen Symptomen.

Es ist bemerkenswert, dass bipolare Störungen Ludwig van Beethoven, Virginia Wolf, Ernest Hemingway, Isaac Newton, Judy Garland, Robert Schumann und eine Reihe anderer brillanter Menschen betrafen.

Zu einer Zeit diagnostizierten Ärzte bei MDP N. S. Chruschtschow, dessen enger Kreis beobachtete, wie oft seine Fröhlichkeit und Freude durch tiefe Melancholie ersetzt wurden.

Eine traditionell gestörte Stimmung gilt als episodisch, wenn ihre Dauer etwa eine Woche beträgt.

Unter hypomanischen Bedingungen betrachten sich die meisten Betroffenen nicht als krank und gehen daher nicht zu Ärzten. Aus diesem Grund gibt es keine verlässlichen Statistiken über die Störung. Eine nicht erkannte affektive Störung führt zu einer Verschlechterung der Situation.

Über die Ursachen der Störung hinaus Es ist gekennzeichnet durch Störungen sowohl der affektiven als auch der somatopsychischen Sphäre. Stabile Hochstimmung entspricht einem überschätzten allgemeinen Ton, einem Gefühl des Wohlbefindens und übermäßigem Optimismus. Selbstwertgefühl und Originalität sind übertrieben, Überlegenheitsvorstellungen herrschen vor, es gibt keine kritische Einstellung zu sich selbst.

Meinungsverschiedenheiten oder Einwände gegen die Umwelt erregen Ärger. Im Allgemeinen sind der Zustand sowie seine Symptome durch Labilität gekennzeichnet.

Der Denkprozess einer solchen Person beschleunigt sich, die Sprache verliert ihre Klarheit und Ausdruckskraft. Unerschöpfliche Energie und eine gewisse Zerstreuung stimulieren die Entstehung eines emotionalen Aufschwungs bei der Ausführung selbst gewöhnlicher und routinemäßiger Arbeiten. Eine Person nimmt die Umsetzung vieler Pläne mit Begeisterung auf, ohne über die Realität ihrer Umsetzung nachzudenken.

Der Patient hat eine hohe Ermüdungsschwelle und Beständigkeit gegen erhebliche Belastungen. Das Bedürfnis nach Ruhe und Schlaf wird reduziert. In diesem Fall können somatische Zeichen dominieren. Die langwierige Natur der Störung ist möglich.

In ihren zyklotymischen Perioden verläuft die Hypomanie recht deutlich mit ausgeprägten Höhen und Tiefen der Stimmung. Bei langwieriger Variante Persistenz des Affekts.

Atypische Bilder des Prozesses sind ebenfalls wahrscheinlich - das Auftreten überbewerteter Formationen, Obsessionen, depressiver Schmerzsyndrome.

Bei relativ gleichmäßigen Manifestationen der Störung können vorübergehende somatopsychologische Manifestationen in Form von autonomen Krisen, lebenswichtigen Ängsten, Asthenie usw. auftreten. Häufiger tritt Hypomanie im Rahmen einer bipolaren affektiven Störung (BAR) auf, bei der sie normalerweise durch Depressionen ersetzt wird und entweder ein kontinuierliches Kontinuum oder Zyklizität bildet. Die bipolare Form der Störung ist häufig durch frühe Manifestationen (in der Kindheit oder Jugend) und eine chronische Form des Verlaufs gekennzeichnet, die sein kann:

  • Überweisung (Episode - Remission - Episode);
  • zweiphasig (eine Episode wird sofort durch die entgegengesetzte Richtung ersetzt);
  • kontinuierlich (Es gibt keine Remissionsperioden zwischen den Episoden).

Eine normale Remission tritt bei einer kleinen Anzahl von Patienten auf. Die Krankheit kann in einen ausgeprägteren Zustand übergehen - Manie. Die durchschnittliche Dauer der Episoden liegt im Bereich von 2 Wochen bis 2 Monaten.

Das rhythmische Muster des Auftretens von Episoden ist durch Spontaneität gekennzeichnet, die zum Selbstzweifel des Patienten führt.

BAR werden als Krankheiten klassifiziert, die eine Behinderung verursachen. Darüber hinaus steigt bei bipolaren Störungen das Suizidrisiko signifikant an.

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von Hypomanie:

  • einfach ("lustig");
  • gereizt oder wütend, expansiv.

Abhängig von den Persönlichkeitsstörungen, die mit Hypomanie einhergehen:

  • querulent (mit einem unwiderstehlichen Wunsch des Patienten nach Scramble, der ständig für "verletzte" Rechte kämpft);
  • abenteuerlustig (Neigung zu Abenteuern);
  • Dysphorie (Reizbarkeit, ersetzt durch Sehnsucht, Anspannung, Tendenz zu aggressivem Verhalten).

Je nach Art des Einflusses der Hypomanie auf die somatopsychische Sphäre wird auch die atypische Hypomanie (euphorische Hypochondrie) unterschieden, deren Verlauf von einer erhöhten Stimmung und ungezügelten Aktivität zur Überwindung einer imaginären Krankheit begleitet wird.

Anhand der Schwere der Symptome unterscheiden sie:

  • eine reine (explizite) Form der Hypomanie;
  • latente Hypomanie (gelöschte Form).

Es gibt auch die sogenannte produktive Form der Hypomanie, die während der Zyklothymie beobachtet wird und durch seltene Fehlfunktionen des Schlaf-Wach-Zyklus und die Beschleunigung von Ideengeberprozessen gekennzeichnet ist.

Ursachen des Auftretens

Das Auftreten von Hypomanie trägt zu einer Reihe von Gründen bei.

  1. Übermäßig aktive Arbeit der Schilddrüse, begleitet von einer erhöhten Hormonproduktion. Tragen Sie zur Störung des postpartalen Syndroms und der Wechseljahre bei.
  2. Hypomanie-Episoden treten auch als Folge der Phase der Nahrungsmittelerregung auf. Die Ursachen können Anorexie oder therapeutisches Fasten sein.
  3. Bestimmte Medikamente (Opiate, Baclofen, Phenamin, Captopril, Bromocriptin, Bromide, Cimetidin, Cyclosporin, Corticosteroide, Yohimbin, Teturame, Halluzinogene) führen ebenfalls zur Krankheit.
  4. Bei plötzlicher Aufhebung von Antidepressiva.
  5. Bei übermäßiger Aufnahme von Stimulanzien (Energy Drinks, Kokain, Kaffee usw.).
  6. Fälle von organischen Hirnschäden (infektiös und nicht infektiös).
  7. Bipolare affektive Störung (MDP), deren Auftreten durch erbliche Faktoren und Belastungen stimuliert wird.

Wie manifestiert es sich?

Zu den Symptomen einer Hypomanie gehören:

  • atypisch für eine Person erhöhte erhöhte Reizstimmung, die mehrere Tage anhielt;
  • ungewöhnliche Gesprächigkeit und beschleunigtes Sprechtempo;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • reduziertes Bedürfnis nach Ruhe und Schlaf;
  • abgelenkte Aufmerksamkeit;
  • Manifestationen von Rücksichtslosigkeit und unangemessenem Situationsverhalten;
  • ein ungewöhnlich hohes Maß an Geselligkeit und Episoden der Vertrautheit in der Kommunikation;
  • erhöhtes sexuelles Verlangen.

Versteckte Formen der Hypomanie manifestieren sich in Enthemmung (in Kindheit und Jugend), Bulimie, Nymphomanie und Satyriasis. Höchstwahrscheinlich Episoden mit hoher kreativer Produktivität, begleitet von einem Gefühl der Inspiration.

Bei hormonellen Störungen wird den zuvor aufgeführten Symptomen eine erhöhte Temperatur (37-38 °) hinzugefügt.

Anzeichen einer durch Hyperthyreose verursachten Hypomanie sind Zittern und Grefs Symptom ("Symptom der untergehenden Sonne"). Oft geht Hypomanie mit einer Steigerung des Appetits einher.

Für Kinderhypomanie sind Manifestationen charakteristisch:

  • Aufregung und offensichtlich ausgeprägte motorische Enthemmung;
  • Impulsivität;
  • Ungehorsam und ungewöhnliche Sturheit;
  • Make-up Gesichter;
  • mehrere Wörter;
  • Vorliebe für unhöfliche Mätzchen;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen;
  • eine starke Zunahme von Instinkten und Trieben (Völlerei, Masturbation).

Diagnose und Behandlung

Die Hauptkriterien für die Diagnose der Störung sind das Vorhandensein einer übermäßig erhöhten oder gereizten Stimmung für mindestens 4 Tage.

Für eine zuverlässige Bestimmung der Diagnose werden Tests verwendet, und mindestens 3 Symptome aus der folgenden Liste sollten als notwendig und ausreichend identifiziert werden:

  • hohes Maß an Aktivität oder Angstgefühl;
  • übermäßige Gesprächigkeit;
  • Konzentrationsschwierigkeiten oder hohe Ablenkbarkeit;
  • reduziertes Bedürfnis nach Ruhe und Schlaf;
  • erhöhte Libido;
  • kleine Feierlichkeiten oder rücksichtslose Handlungen, unverantwortliches Verhalten;
  • übermäßige Geselligkeit mit Manifestationen der Vertrautheit.

Aufgrund der Tatsache, dass Hypomanie aus verschiedenen Gründen hervorgerufen wird, wird die Differentialdiagnose in der Psychiatrie durchgeführt. Wenn eine Hypomanie-Episode durch den Konsum von Psychopharmaka ausgelöst wird, gehen Anzeichen einer Vergiftung mit einer Zunahme der Stimmung einher.

Der Patient hat eine veränderte Pupillengröße, Zittern und autonome Reaktionen.

Bei Kindern manifestiert sich die Störung hauptsächlich auf der psychomotorischen Ebene der Reaktion, da in diesem Alter manische Zustände atypischer sind als bei Erwachsenen. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass für Vorschulkinder und Grundschulkinder die Fröhlichkeit, Aktivität und Labilität der Stimmung, die sich unter dem Einfluss vieler Faktoren der inneren und äußeren Ordnung manifestiert, normativ sind. Aus diesem Grund wird Hypomanie bei Kindern für eine anhaltende Euphorie empfohlen, die von impulsiven und groben Verhaltensverletzungen begleitet wird.

Bei Ursachen der Störung wie Hyperthyreose oder Vergiftung mit Psychopharmaka besteht die Therapie darin, diese Ursachen zu beseitigen (Thyreostatika, chirurgische Behandlung usw. werden angewendet).

Bei bipolaren Störungen werden Normotika (Stimmungsstabilisatoren) eingesetzt:

  • zum Beispiel Lithosan oder Lithobid (die Dosierung ist streng individuell, die niedrigste Dosis beträgt 0,6 mmol / l);
  • Antikonvulsiva (Valproat, Carbamazepin, Gabapentin, Oxcarbazepin, Topiramat usw.).

Die zweite Gruppe von Arzneimitteln kann in Kombination mit der ersten verwendet werden.

Mit Schlaflosigkeit verschrieben Benzodiazipine (Clonazepam, Lorazepam). Weil sie süchtig machen, werden sie für kurze Zeit verwendet. Manchmal verschriebene Beruhigungsmittel (Zolpidem). Kinder werden oft verschrieben Lithiumpräparate.

Valproate Anwendungsbedarf unter strenger ärztlicher Aufsicht. Dieses Arzneimittel kann bei jungen Mädchen zu hormonellen Veränderungen und bei jungen Frauen zu einem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke führen.

Für eine wirksamere Behandlung der bipolaren Störung sollte es von begleitet werden häufiger Ersatz von Medikamenten unter direkter Beteiligung eines Arztes. Stabilisierende Medikamente können jahrelang eingesetzt werden.

Die Hypomanie wird durch Lithiumpräparate in kleinen und mittleren Dosen gestoppt.

Die Unterstützung mit Normotimics erfolgt normalerweise in der ersten Phase der Linderung, da die vorbeugende Wirkung dieser Medikamente langsam ist. Antidepressiva können die Schwere der bipolaren Störung erhöhen. In diesen Fällen wird die Verwendung des Arzneimittels verweigert. In Fällen, in denen Normotimika nicht wirksam genug sind, werden atypische Antipsychotika in die Therapie einbezogen.

Warum ist Hypomanie gefährlich?

Eine bipolare Störung mit einer Phase der Hypomanie sieht eine obligatorische Behandlung vor, da eine stabile Hyperaktivität natürlich zu Erschöpfung, Apathie und tiefen depressiven Zuständen führt. Hypomanie ist mit gefährlichen Folgen behaftet.

  1. Schlafmangel führt zu erheblicher Überlastung.Die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis sinken.
  2. Mögliches übermäßiges Essen führt zu Fettleibigkeit und zur Entwicklung von Avitominose. Die Abwehrkräfte des Körpers nehmen ab, chronische Krankheiten verschlimmern sich.
  3. Kommende Apathieperioden erschweren die Selbstkontrolle und verursachen zusätzliche Lebensprobleme.
  4. Eine Reihe von Tagen übermäßiger Aktivierung wird durch tief depressive und ziemlich lange Zeiträume von bis zu mehreren Monaten ersetzt. Die Vernachlässigung der Hypomanie führt zu einem Zusammenbruch. Eine angemessene Wahrnehmung der Realität ist gestört. Ein Mensch gerät in Konflikt, was ihn zu sozialer Isolation führt.

    Hypomanie tritt häufig bei kreativen Menschen auf. In einer ganzen Reihe von Fällen gerieten berühmte Schriftsteller, Dichter, Komponisten und Künstler lange Zeit (monatelang) in Inspirationsperioden und schufen Meisterwerke der Kunst. Erholungsphasen wurden jedoch sicherlich durch Depressionen und einen deutlichen Rückgang der Kraft ersetzt.

    Versuche, durch Alkohol- oder Drogenkonsum strahlende Inspiration zurückzugeben, führen zu einer absoluten Verschlechterung der Situation.

    Für zehn Anzeichen von Manie siehe unten.

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