Phobien

Panophobie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Panophobie: Ursachen, Symptome und Behandlung
Inhalt
  1. Was ist das?
  2. Ursachen von Panophobie
  3. Diagnose von Panophobie
  4. Behandlungsmethoden

An Panophobie leiden - es lebt, denkt nur an die Vergangenheit, wartet gespannt, ständig und vorsichtig auf die plötzliche Auferstehung von Episoden der Angst. Wenn eine reiche Phantasie unwillkürlich und beharrlich die verschiedensten Bilder in seiner Erinnerung sucht, malt sie sie auf undenkbare Weise mit unrealistischen, unwahrscheinlichen und oft einfach fantastischen unerklärlichen erschreckenden Details.

Es ist schmerzhaft, nach Zeichen zu suchen, die die elementaren Manifestationen von Angst und Furcht rechtfertigen und die Realitäten des Lebens vergessen. In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie diese obsessive und unkontrollierte Form der Angst loswerden können.

Was ist das?

Panophobie wird als unglaubliche Angst vor allem auf der Welt bezeichnet, vor einer Vielzahl verschiedener Objekte, Ereignisse oder Handlungen, vor Veränderungen im inneren Zustand oder in der äußeren Umgebung. Angst, begleitet von einer schmerzhaften, absolut ungerechtfertigten Erwartung einer bevorstehenden Katastrophe. Panophobie ist eine Erkrankung, eine Form ständiger Angst, die eine schwere und schwer zu behandelnde Krankheit darstellt. Der Name der Krankheit geht zurück auf das Wort "Panik" und das altgriechische, mythologische Bild des Tiergottes Pan. Panophobie ist gleichbedeutend mit Panalepsie, Pantophobie und Omniphobie.

Diese Krankheit wurde vom berühmten Schauspieler und Filmregisseur Woody Allen vollständig und lange erlebt. Zu seinen üblichen Ängsten gehörte die Angst vor Höhen, Insekten, engen Räumen und anderen. Allen hatte Angst vor leuchtenden Farben, Aufzügen und Erdnussbutter. Der Schauspieler hatte Angst, in der Dusche zu baden, und die Banane zum Frühstück hätte immer in genau sieben Teile geschnitten werden müssen.

Obsessive Formen der Angst wurden im antiken Griechenland beschrieben, aber Panophobie als eigenständige Krankheit wurde lange Zeit nicht klassifiziert. Die Symptome dieses Geisteszustandes wurden der Melancholie zugeschrieben. Hippokrates rechnete mit Angst und Niedergeschlagenheit.

Während des Mittelalters galten Menschen, die an dieser Krankheit litten, als besessen vom Teufel, der durch die raffinierten religiösen Manipulationen der Zeit dem Exil ausgesetzt war. Dieser Zustand hielt bis zum 17. Jahrhundert an.

Die ersten Zwangsängste als klinische Störung wurden von Felix Plater beschrieben, gefolgt von Robert Barton in der berühmten wissenschaftlichen Arbeit Anatomy of Melancholy.

Im 19. Jahrhundert wurde die Krankheit als Neurose angesehen, die durch Störungen der emotionalen, willkürlichen und intellektuellen Sphäre verursacht wurde.. Etwa zur gleichen Zeit wurden neurotische Störungen von wahnhaften, obsessiven Halluzinationen unterschieden, die als "Krankheit des Zweifels" bezeichnet wurden. Es wurde angenommen, dass diese Störung aufgrund einer Denkstörung vom paranoiden Typ auftritt. Panophobie wurde im 20. Jahrhundert zu einer eigenständigen Krankheit im Zusammenhang mit Neurosen.

Im Jahr 1911 stellte Theodul Ribot, der die psychischen Anomalien von Menschen untersuchte, fest, dass eine Person, die an Panaphobie leidet, die Ursache der Angst nicht eindeutig bestimmen kann. Objekte und Ereignisse, die den Patienten erschreckten, hatten keinen klaren Umriss und drückten äußere Zeichen klar aus, sie waren verschwommen und änderten sich ständig. Gleichzeitig verschärften Veränderungen in der Situation den Krankheitsverlauf, da sich der Wechsel der Angstquellen beschleunigte.

Darüber hinaus hat die Implizität und das Fehlen externer Objekte den Patienten seitdem nicht vom Entsetzen befreit Vorfreude beunruhigte ihn - die Angst vor einem imaginären Objekt verwandelte sich in eine obsessive Erwartung eines unbestimmten Ereignisses (Angst vor Erwartung). In den ICD-10-Klassifikationen bezieht sich Panophobie auf phobische Erkrankungen und wird als generalisierte Angststörung mit dem wichtigsten systembildenden Zeichen - „nicht fixierte Angst“ - angesehen.

Es ist bemerkenswert, dass Panophobie in den Vereinigten Staaten als separate Unterart der trägen Schizophrenie eingestuft wird. Es gibt eine Hypothese, dass Panophobie ein Komplex von Störungen ist, bei denen jede Art von Krankheit situativ dominant ist.

Ursachen von Panophobie

Die genauen Ursachen der Panophobie konnten nicht ermittelt werden. Die Patienten sind nicht in der Lage, auch nur ungefähre Daten zum Ausbruch der Krankheit aufzuzeichnen. Die Krankheit hat auf genetischer Ebene keine erblichen Veranlagungen. Es beginnt unerwartet und schreitet langsam voran, beginnend mit einer bestimmten Phobie. Ferner vervielfacht sich die Anzahl der Objekte der Angst, und der ursprünglichen Krankheit werden neue Formen hinzugefügt. Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • Beständigkeit von Stress;
  • regelmäßige Veränderung der Umwelt, Auswirkungen externer Faktoren, langfristiger Stress;
  • Einsamkeit
  • schwere körperliche Verletzungen und Krankheiten;
  • Familienkrisen, Verlust oder schwere Krankheit eines geliebten Menschen;
  • Gefühl der Hoffnungslosigkeit.

Das Startzeichen einer beginnenden Krankheit ist der Übergang zu einer negativen Denkweise. Der Patient ist von einem Zustand totaler Traurigkeit, Traurigkeit und Sehnsucht bedeckt. Wenn es sich über einen längeren Zeitraum hinzieht, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Wenn die medizinische Versorgung ignoriert wird, verschlimmern sich die Symptome der Störung. Die Produktivität der beruflichen Tätigkeit des Panophoben sinkt deutlich. Gleichzeitig wird das Selbstwertgefühl deutlich reduziert. Eine Person entwertet sich.

Persönliche positive Erfahrungen werden nicht berücksichtigt, der Patient konzentriert sich auf das Negative der Vergangenheit, beginnt, Bedrohungen aus der Umwelt wahrzunehmen und zeigt den Menschen eine inhärente Feindseligkeit gegenüber ihnen. Letztendlich setzt soziale Selbstisolation ein. Manchmal kommt es vor, dass einige Patienten sogar den Kontakt zu ihren Eltern verweigern.

Für das Stadium der Verschlimmerung der Krankheit sind charakteristisch:

  • Manifestationen von Tränen, Lautstärke und Hysterie;
  • vermehrtes Schwitzen, nicht verursacht durch objektive Wetterbedingungen oder erhöhte körperliche Anstrengung;
  • verstärkte Reaktionen auf laute Geräusche (Ohnmacht, Schwindel, erhöhte Herzfrequenz);
  • Panikattacken.

Solche typischen Symptome sind für 95% der Patienten charakteristisch. Das Auftreten einzelner Symptome ist nicht ausgeschlossen.

Diagnose von Panophobie

Störungen sind durch zwei Hauptsymptome gekennzeichnet: Depersonalisierung und das Auftreten einer nicht lokalisierten Quelle der Angst. Es gibt keine speziellen diagnostischen Methoden für diese Anzeichen von Phobie. Um sie vollständig zu identifizieren Nur ein paar Gespräche mit einem qualifizierten Spezialisten. Nach den Beschreibungen der Patienten ist das Bild der Störung in der Erwartung von Horror in der Zukunft und der Manifestation lähmender Angst enthalten.

Die Diagnose einer Panophobie ist oft schwierig, da Patienten (insbesondere Vertreter des stärkeren Geschlechts) dies für sich selbst als beschämend betrachten und die Störung für lange Zeit vor ihrer Umgebung verbergen können.

Behandlungsmethoden

Die Störung gilt nicht für Krankheiten, die mit Medikamenten überwunden werden können. Normalerweise wird von einem Psychiater ein neuroleptisches und beruhigendes Medikament verschrieben, um einen schmerzhaften Zustand zu lindern und bestimmte akute Manifestationen zu lindern. Die Beseitigung der Panophobie ist ein langer Weg, der eine gründliche Arbeit sowohl des Patienten als auch des professionellen Arztes erfordert.

Die effektivsten in diesem Fall sind:

  • Methoden der Expositionstherapie, einschließlich Methoden der versteckten Sensibilisierung und Methoden der "Flut";
  • Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie;
  • Methoden der Desensibilisierung;
  • Stimulierung der Adrenalinsynthese;
  • "Energie" -Methoden.

Expositionstherapiemethoden sind produktiv, erfordern jedoch eine spezielle Ausbildung. Es ist äußerst relevant Patientenvorbereitungbestehend aus seiner Lehre seine schmerzhaften Zustände unerschütterlich zu ertragen, ohne seine Krankheit vor seinem engen Kreis schüchtern in Verlegenheit zu bringen.

Versteckte Sensibilisierung besteht aus mehreren Sitzungen, von denen jede mindestens drei Behandlungszyklen umfasst. Das Wesentliche dieses Zyklus: Der behandelnde Arzt versetzt den Patienten in einen Zustand völliger Entspannung, Entspannung und simuliert dann das Auftreten einer Stresssituation. Bei Erreichen des Höhepunkts der Angst in dem vom Arzt vorgeschlagenen Modell wird der Patient erneut in einen Entspannungszustand versetzt. Im Wechsel der Zustände entwickelt der Patient eine Tendenz, Ängste zu vergessen.

"Flut" bezieht sich auf die Technik, den Patienten vollständig in einen Angstzustand zu versetzen, der vom behandelnden Arzt kontrolliert wird. Zweck: Den Patienten zu Stress führen und prüfen, ob dies negative Folgen für ihn hat. Die Technik beseitigt die Angst vor dem Tod durch Herzinfarkt und die Angst vor Ohnmacht. "Flooding" dauert etwa 45 Minuten und die Sitzungen werden täglich wiederholt, bis der Patient im Rahmen des vom Arzt entwickelten Programms geheilt ist.

"Flooding in the Imagination" (Implosion) wird ähnlich wie die "Flood" -Methode durchgeführt, weist jedoch einige Unterschiede auf:

  • Ziel: die Herausforderung lebendiger Angstgefühle durch die Vorstellungskraft, den Grad der Angst im wirklichen Leben zu verringern, da eine längere Interaktion mit Angstquellen die emotionale Wahrnehmung des Patienten verringert;
  • Objekte der Angst werden der Reihe nach geübt;
  • Der Therapeut behebt die Tendenz, das Angstniveau des Patienten zu verringern, und gibt ihm Hausaufgaben.
  • Um Situationen zu studieren, werden ihre verschiedenen Optionen angeboten.

Im Rahmen kognitive Verhaltenstherapie Situationen werden in milderen Formen herausgearbeitet. Wenn Patienten Fragen stellen, werden sie gebeten, ihren Denkstil zu analysieren und ihre Lebenseinstellung positiv anzupassen. Die Liste der Fragen wird von einem Psychotherapeuten unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten und der Merkmale seiner Krankheit ausgearbeitet.

Die Therapie umfasst 3 Stufen:

  • mit Fragen arbeiten und Antworten des Patienten festlegen;
  • Der Patient gibt Antworten auf zusätzliche Fragen zu anderen Angstquellen zu Hause.
  • In der nächsten Sitzung werden die Ergebnisse der Hausaufgaben untersucht. Der Arzt gibt Antworten auf Fragen, die bei einem Patienten aufgetreten sind.

Desensibilisierung mit Hilfe der Hypnose - Korrektur von Angstgefühlen in Aspekten ihrer physischen Lokalisation. Tatsache ist, dass bei Panikattacken die Muskelspannung einer Person in bestimmten Bereichen des Körpers lokalisiert ist:

  • Handzittern;
  • Zwerchfell - Atemstillstand, offensichtliche Atembeschwerden;
  • die Muskeln der „Kragenzone“ - in Stresssituationen beginnen sich unwillkürlich zusammenzuziehen, eine Person versucht, ihren Kopf und ihr Gesicht zu verbergen;
  • Muskelsystem der Sehorgane - der Blick bleibt stehen.

Der Patient in einem Zustand der Hypnose und dann bei vollem Bewusstsein, stimulieren das Auftreten von beängstigenden Situationen. Bei maximaler Angst wird empfohlen, spezielle Übungen durchzuführen, um die entsprechende Muskelgruppe zu entspannen, in der die Klammern gebildet werden.

Bei der Stimulierung der Adrenalinbildung Der Patient lernt, schmerzhafte Zustände zu überwinden und gegen Ängste vorzugehen. In einigen Fällen, wenn der Patient nicht genug Adrenalin hat, greift der Arzt in Momenten von Stressspitzen auf hormonelle Injektionen zurück.

Energietechniken sind verschiedene orientalische Behandlungsmöglichkeiten. Dazu gehören Yoga, Akupunktur, Meditation, verschiedene Atemübungen und Entspannung. Solche Methoden werden hauptsächlich als zusätzliche Werkzeuge verwendet, da sie die professionelle Behandlung nicht vollständig ersetzen können.

Fast alle Methoden zur Behandlung von Panophobie lösen das Problem der Angstzähmung, der Fähigkeit, sich auch in einem Zustand der Angst zu entspannen, und vermitteln den Patienten die Fähigkeiten und Fertigkeiten, mit dieser unangenehmen Krankheit umzugehen.

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