Phobien

Klaustrophobie: Merkmale, Ursachen und Behandlung

Klaustrophobie: Merkmale, Ursachen und Behandlung
Inhalt
  1. Phobie Beschreibung
  2. Warum entsteht Angst?
  3. Wie manifestiert sich Klaustrophobie?
  4. Diagnose
  5. Wie Anfälle loswerden?
  6. Wie mache ich aus Angst eine MRT?
  7. Behandlungsmethoden
  8. Vorbeugende Maßnahmen

Noch vor ein paar Jahrhunderten wussten die Menschen nichts über psychische Störungen, und diejenigen, die sich anders als die anderen verhalten, wurden einfach als "besessen" bezeichnet und bedeuteten, dass sie von jenseitigen Kräften mit eindeutig unfreundlichen Absichten kontrolliert wurden. Aber im Allgemeinen war die Zahl der psychisch Kranken geringer als jetzt.

Leider prädisponieren das moderne Lebenstempo, der Wunsch der Menschen, ihren Raum unter der Sonne zu schaffen und zu erhalten, nicht für die Erhaltung der psychischen Gesundheit. Daher werden Störungen wie Klaustrophobie berücksichtigt Krankheiten unseres fortgeschrittenen technologischen Zeitalters, in denen der Raum für den Menschen in allen Sinnen mehrdimensional geworden ist.

Phobie Beschreibung

Der Name seiner Störung führt aus zwei Sprachen - claustrum (lat.) - "geschlossener Raum" und φ? Βος (anderes Griechisch) - "Angst". Auf diese Weise, Klaustrophobie ist eine irrationale Angst vor engen und beengten Räumen. Phobie wird berücksichtigt Psychopathologie. Zusammen mit Agoraphobie (Angst vor offenen Räumen, Plätzen, Menschenmassen) repräsentiert es die häufigsten pathologischen Zwangsängste in der modernen Welt.

Zusätzlich zu diesen beiden Ängsten gehören Akrophobie (Höhenangst), Bathophobie (Tiefenangst) und Nihophobie (Angst vor der Dunkelheit) zu den häufigsten.

Klaustrophobie ist sehr besorgt, wenn er sich plötzlich in einem kleinen Raum befindet, besonders wenn es keine oder nur wenige Fenster gibt. Eine solche Person versucht, die Haustür offen zu halten, und sie selbst hat Angst, tief in den Raum zu gehen und so nah wie möglich am Ausgang zu bleiben.

Es wird noch schlimmer, wenn Sie zu bestimmten Zeiten nicht aus dem kleinen Raum herauskommen können (der Aufzug fährt, der Eisenbahnwagen funktioniert auch nicht schnell, aber über die Toilette im Flugzeug gibt es nichts zu sagen). Patienten mit Klaustrophobie haben jedoch nicht nur Angst vor beengten Platzverhältnissen, sondern auch vor einer dichten Menschenmenge.

Jüngsten Forschungen zufolge leiden heute Menschen an diesem pathologischen Zustand. 5 bis 8% der Weltbevölkerung, und Frauen sind dieser Angst etwa doppelt so häufig ausgesetzt wie Männer. Solche Angst kann sich bei Kindern entwickeln.

Trotz der weit verbreiteten Verwendung wird nur ein winziger Prozentsatz der Klaustrophobiker für ihren psychopathologischen Zustand wirklich behandelt, da viele von ihnen gelernt haben, so zu leben, dass keine Umstände für Panik entstehen (es gibt keinen Schrank im Haus anstelle eines Aufzugs - eine Leiter statt einer vollen Reise Bus - zu Fuß zum Ziel). Genau zu diesen Schlussfolgerungen kamen die Experten der University of Wisconsin-Madison, die eine ganze wissenschaftliche Studie der Verbreitung von Klaustrophobie in der Welt widmeten.

Es ist daher töricht, das Ausmaß des Problems und die Tatsache seiner Existenz zu leugnen. Klaustrophobie ist eine Krankheit, die nicht einmal so genannt wird, weil die geschlossenen oder engen Räume selbst Angst verursachen. Das tierische Entsetzen und die Panik der Klaustrophobie werden durch die Aussicht verursacht, in ihnen eingeschlossen zu sein und die Möglichkeit zu verlieren, auszusteigen.

Dies ähnelt der Angst vor dem Tod und dem, was die klaustrophobischen Erfahrungen vom Feind nicht wünschen können.

Klaustrophobie wird oft mit Glutrophobie verwechselt (dies ist eine besondere Angst, gefangen zu werden), obwohl sie wirklich viel gemeinsam haben. Klaustrophobie ist jedoch ein umfassenderes Konzept. Es ist eine fast unüberwindliche Angst, die der Patient selbst normalerweise nicht vernünftig erklärt.

Die berühmten Schauspielerinnen Michelle Pfeiffer und Naomi Watts leben mit dieser Diagnose. Uma Thurman, die seit ihrer Kindheit von Klaustrophobie gequält wird, hat eine echte Leistung vollbracht: Während der Dreharbeiten zu der Fortsetzung von Bill (dem zweiten Teil) lehnte sie eine Zweitbesetzung ab und spielte selbst in einer Szene, in der sie lebendig in einem Sarg begraben liegt. Dann sagte die Schauspielerin wiederholt, dass sie in diesem Moment nichts zu spielen habe, alle Emotionen seien real, der Horror sei echt.

Warum entsteht Angst?

Die Wurzel der Angst vor beengten Platzverhältnissen liegt in einer sehr alten Angst, die einst die Zivilisation weit voraus brachte und ihr zum Überleben verhalf. Das ist die Angst vor dem Tod. Und einmal war er es, der dazu beigetragen hat, das Leben ganzer Stämme in einer Welt zu retten, in der viel von der Reaktion eines Menschen auf Veränderungen in der Umwelt abhing. Die Welt der Alten war in der Tat weitaus gefährlicher, und es lohnte sich zu überlegen, wie man als Hauptgericht zum Mittagessen zu den Raubtieren oder Vertretern eines konkurrierenden Stammes gelangen konnte.

Die Fähigkeit, schnell einen beengten Raum zu verlassen und den Ort zu verlassen, an dem man mit einem Knüppel (Schwert, Stock) winken und bei ungleichen Kräften entkommen kann, war der Schlüssel zum Überleben.

Heute werden wir nicht von hungrigen Tigern und aggressiven Nachbarn mit Äxten bedroht, niemand versucht zu essen, zu töten, im physischen Sinne zu zerstören, aber jeder (ja, absolut jeder!) Hat Angst, keinen Ausweg tief im Unterbewusstsein einer menschlichen Rasse zu finden. Das menschliche Gehirn hatte keine Zeit, alte starke Instinkte loszuwerden, weil sie seit Jahrtausenden gebildet wurden. Aber in einigen Fällen dösen solche Ängste als unnötig ein, während sie in anderen nach wie vor stark und sogar noch stärker sind, was eine Manifestation von Klaustrophobie ist.

Viele Forscher betrachten Klaustrophobie als die sogenannte "vorbereitete" Phobie, und die menschliche Natur selbst hat sie vorbereitet. Alles, was benötigt wird, ist ein starker Auslöser, damit die Angst, die in jedem von uns lebt, aufwacht und sich in all ihrer "Schönheit" zeigt.

Die moderne Psychologie hat verschiedene Sichtweisen auf die Ursachen der Angst vor geschlossenen und geschlossenen Räumen. Zunächst wird die Version der Empfindung des persönlichen Raums betrachtet.Wenn eine Person einen großen persönlichen Raum hat, wird jedes Eindringen in sie als Bedrohung wahrgenommen und das Risiko einer Klaustrophobie steigt. Allerdings hat noch niemand diese „Pufferzone“ gesehen, nicht wahrgenommen und experimentell entdeckt. Und deshalb ist heute am wahrscheinlichsten eine andere Version - harte Erfahrung aus der Kindheit.

In der Tat geben viele der Klaustrophobiker zu, dass sie in ihrer Kindheit zur Strafe in eine Ecke gebracht wurden, während sich die Ecke nicht in einem geräumigen Flur befand, sondern in einem kleinen Schrank oder einer Speisekammer in einem kleinen Raum. Für Rowdytum schließen Eltern das tobende Kind immer noch oft im Badezimmer, auf der Toilette oder im Kinderzimmer, ohne zu bemerken, dass sie selbst günstige Bedingungen für die Entwicklung von Klaustrophobie schaffen.

Viele Menschen, die ein solches Problem haben, haben keine Beschwerden gegen ihre eigenen Eltern, erinnern sich jedoch daran, dass sie in ihrer Kindheit starken Schreck und Angst um ihr Leben hatten, als sie während eines Spiels in einem engen Raum (in) aus ihren Kameraden ausgesperrt wurden oder zufällig Kommode, Kommode, Schrank, Keller). Das Kind könnte sich in der Menge verirren und Erwachsene könnten es lange Zeit nicht finden. Die Angst, die er in all diesen Situationen hatte, ist der Hauptfaktor für die zukünftige Entwicklung von Klaustrophobie.

Die schwersten Formen der Störung treten auf, wenn eine Person in ihrer Kindheit Aggressionen oder Gewalt ausgesetzt ist, die ihr auf engstem Raum widerfahren. Diese Angst ist fest im Gedächtnis verankert und wird in allen Situationen, in denen sich eine Person am selben oder einem ähnlichen Ort befindet, sofort während des gesamten Lebens reproduziert.

Der erbliche Grund wird jedenfalls als Medizin angesehen, die die Tatsachen kennt, wenn mehrere Generationen derselben Familie an einer solchen Störung litten. Sie fanden jedoch kein bestimmtes Gen, dessen Mutationen der Angst vor kleinen geschlossenen Räumen zugrunde liegen könnten. Es besteht die Annahme, dass die ganze Angelegenheit in der Art der Bildung liegt - die Kinder kranker Eltern haben einfach das Verhalten und die Reaktionen ihrer Mütter und Väter kopiert.

Da die Kinder selbst das elterliche Verhalten nicht kritisieren können, akzeptierten sie einfach das Modell, die Erwachsenenwelt als die einzig richtige wahrzunehmen, und dieselbe Angst wurde Teil ihres eigenen Lebens.

Wenn Sie diese Phobie aus medizinischer und wissenschaftlicher Sicht betrachten, sollten Sie die Mechanismen der Klaustrophobie in der Arbeit der Amygdala des Gehirns suchen. In diesem kleinen, aber äußerst wichtigen Teil unseres Gehirns tritt die Reaktion auf, die Psychiater als „rennen oder verteidigen“ bezeichnen. Sobald eine solche Reaktion aktiviert wird, beginnen die Amygdala-Kerne, eine Kette von Impulsen aufeinander zu übertragen, die die Atmung, die Freisetzung von Stresshormonen, den Blutdruck und die Herzfrequenz beeinflussen.

Das primäre Signal, das bei den meisten Klaustrophobikern die Kerne der Mandeln des Gehirns aktiviert, ist dieses traumatische Gedächtnis - eine dunkle, geschlossene Kommode von innen, eine Speisekammer, ein verlorenes Baby und eine so große und schreckliche Menge von Fremden, der Kopf steckt im Zaun und es ist unmöglich, ihn zu bekommen, Erwachsene in ein Auto gesperrt und geschäftlich unterwegs usw.

Eine interessante Erklärung für Klaustrophobie wurde von John A. Spencer vorgeschlagen, der in seinen Schriften einen Zusammenhang zwischen psychischer Pathologie und Geburtsverletzungen entdeckte. Er schlug vor, dass ein Kind bei pathologischen Geburten, wenn es langsam am Geburtskanal entlang geht und unter Hypoxie (insbesondere seiner akuten Form) leidet, echte Klaustrophobie hat.

Forscher der Gegenwart haben darauf geachtet, dass Die Verwendung von MRT erhöhte zeitweise die Zahl der Menschen, die Angst vor beengten Platzverhältnissen hatten. Die Notwendigkeit, lange Zeit auf engstem Raum still zu liegen, kann den ersten Angriff verursachen, der sich dann wiederholt, wenn sich eine Person unter ähnlichen oder ähnlichen Umständen befindet.

Manchmal entwickelt sich eine Phobie nicht aufgrund persönlicher Erfahrungen, sondern aufgrund der Erfahrungen anderer, die eine Person beobachtet (die Psyche des Kindes ist am besten zu Empathie fähig). Mit anderen Worten, ein Film oder eine Nachricht über Menschen, die irgendwo unter der Erde in einer Mine festsitzen, insbesondere wenn es bereits Opfer gibt, kann eine klare Verbindung zwischen dem geschlossenen Raum und der Gefahr und sogar dem Tod eines Kindes herstellen.

Wie manifestiert sich Klaustrophobie?

Die Störung kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, aber es gibt immer zwei wichtige Anzeichen - eine starke Angst vor Einschränkung und eine Angst vor Erstickung. Der klassische Verlauf der Klaustrophobie impliziert dass die folgenden Umstände für eine Person schrecklich sind (eine, zwei oder mehrere gleichzeitig):

  • kleines Zimmer
  • ein Raum, der draußen geschlossen ist, wenn sich die Person drinnen befindet;
  • CT- und MRT-Diagnosegeräte;
  • Innenraum eines Autos, Busses, Flugzeugs, Zugwagens, Abteils;
  • Tunnel, Höhlen, Keller, lange, schmale Korridore;
  • Duschen;
  • Aufzug.

Es ist bemerkenswert, dass die Angst, auf dem Friseurstuhl zu sitzen, und der Schrecken des Zahnarztstuhls keine Seltenheit sind. Gleichzeitig hat eine Person keine Angst vor Schmerzen, Zahnärzten und Zahnbehandlungen, sie hat Angst vor der Einschränkung, die zum Zeitpunkt des Schrumpfens im Zahnarztstuhl auftritt.

In einer dieser Situationen haben mehr als 90% der Patienten Angst vor dem Ersticken. Sie haben Angst, dass sie einfach nicht genug Luft zum Atmen in einem kleinen Bereich haben. Vor dem Hintergrund dieser doppelten Angst treten Anzeichen eines Verlustes der Selbstkontrolle auf, dh eine Person kann sich nicht beherrschen. Das klaustrophobische Gehirn sendet ihm falsche räumliche Signale und es besteht das Gefühl, dass die Umrisse der Umgebung vage sind, es gibt keine Klarheit.

Vielleicht Ohnmacht und Ohnmacht. Zum Zeitpunkt einer Panikattacke tut eine Person nichts, um sich selbst zu verletzen.

Eine sofortige Störung des Zentralnervensystems unter Adrenalinwirkung führt zu einer schnellen Atmung und einer erhöhten Herzfrequenz. Im Mund trocknet es aus - die Speicheldrüsen reduzieren die Sekretmenge, aber die Arbeit der Schweißdrüsen nimmt zu - eine Person beginnt viel zu schwitzen. Es gibt ein Druckgefühl in der Brust, ein vollständiger Atemzug wird schwierig, es gibt einen starken Tinnitus, der klingelt. Der Magen zieht sich zusammen.

Alles, was mit dem Körper passiert, nimmt das Gehirn wahr "Ein sicheres Zeichen für eine tödliche Bedrohung"und deshalb hat eine Person sofort Angst vor dem Tod. Als Reaktion auf einen solchen Gedanken kommen die Nebennieren ins Spiel, die ebenfalls dazu beitragen, die zusätzliche Produktion von Adrenalin zu aktivieren. Eine Panikattacke beginnt.

Nach mehreren solchen Situationen beginnt die Klaustrophobie, mögliche Angriffe auf jeden Fall zu vermeiden, indem sie sich einfach von Situationen entfernt, in denen so etwas wieder passieren könnte. Vermeidung setzt bestehende Angst fort. In der Tat beginnt die Anzahl der Anfälle abzunehmen, aber nicht, weil die Krankheit zurückgegangen ist. Es ist nur so, dass eine Person gelernt hat, so zu leben, dass sie nicht in schwierige Situationen gerät. Wenn er in sie hineinkommt, ist ein Angriff fast unvermeidlich.

Bei einem schweren Verstoß beraubt sich ein Mensch der Möglichkeit, ein erfülltes Leben zu führen - er ist gezwungen, die Türen immer offen zu halten, er kann sich weigern, seinen Traum zu verwirklichen, nur weil dies irgendwie mit der Notwendigkeit verbunden ist, durch einen langen Korridor im Büro oder drinnen zu gehen. Eine Person hört auf zu reisen und kann die Angst nicht einmal überwinden, in ein Zugabteil oder in einen Fahrgastraum eines Autos zu steigen.

Diagnose

Diese Art von Phobie ist in der Diagnose recht einfach, daher gibt es nicht nur bei Fachleuten, sondern auch bei den Patienten selbst keine Schwierigkeiten. Die Einzelheiten des Geschehens helfen dabei, einen speziellen Fragebogen von Rahman und Taylor zu erstellen, nachdem die Fragen beantwortet wurden, bei denen der Arzt nicht nur Klaustrophobie genau diagnostizieren, sondern auch die genaue Art und Tiefe der Störung bestimmen kann.Die Angstskala, die auch in der Diagnostik verwendet wird, enthält 20 Fragen.

Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie sich an einen Psychotherapeuten oder Psychiater wenden.

Wie Anfälle loswerden?

Es ist sehr schwierig, fast unmöglich, Klaustrophobie alleine loszuwerden. Trotz der Tatsache, dass Klaustrophobiker sich bewusst sind, dass es keinen wirklichen Grund gibt, um sein Leben in der Aufzugskabine oder im Duschraum zu fürchten, kann er sich nicht selbst überwinden, weil Angst zu einem Teil seiner selbst geworden ist. Das ist der Grund, warum diejenigen, die ihre Schwäche wirklich überwinden wollen (und Angst eine Person schwach und verletzlich macht), Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Selbstmedikation ist gefährlich.

Erstens kann man auf zweifelhafte Empfehlungen stoßen, in denen einer Person geraten werden kann, sich in sich selbst zurückzuziehen und keine Ängste mehr mit ihren Lieben zu teilen, Aufzüge und Korridore zu meiden. All dies wird den Krankheitsverlauf nur verschlimmern. Zweitens, während eine Person versucht, sich selbst zu heilen, wird eine psychische Störung anhaltender und tiefer, und dann dauert die Behandlung länger. Mit anderen Worten, Zeit ist teuer.

Um bessere und schnellere Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie neben der Behandlung versuchen, sich an solche Empfehlungen von Psychologen zu halten.

  • Holen Sie sich ein kleines Stofftier, einen Talisman (jede Kleinigkeit, die Sie in Ihre Tasche stecken können). Es ist wichtig, dass sie Sie an ein angenehmes Ereignis erinnert, das sofort klare angenehme Assoziationen hervorruft. Wenn Sie anfangen, Angst zu empfinden, nehmen Sie sie sofort auf, berühren, schauen, riechen, tun Sie, was Sie wollen, aber versuchen Sie, genau die angenehmen Erinnerungen, die mit dieser Sache verbunden sind, in Ihrem Gedächtnis zu reproduzieren.
  • Beschränken Sie sich nicht auf Kommunikation. Versuche öfter zu kommunizieren und treffe Freunde, Kollegen. Ein "Anruf bei einem Freund" hilft auch - bei den ersten Anzeichen einer Zunahme der Angst lohnt es sich, die Nummer einer nahen und lieben Person zu wählen, die nur mit Ihnen über etwas plaudern kann.
  • Beherrschen Sie Atemtechniken und Gymnastik. Dies hilft Ihnen, sich besser zu kontrollieren, wenn Sie starke Angst haben.
  • Vermeiden Sie nicht geschlossene Räume und Korridore, Aufzüge und Duschen, sondern bilden Sie nach und nach eine Installation in sich selbst, die nicht immer gefährlich ist, und sogar umgekehrt, da ein gefährlicher Feind oder böse Geister nicht in einen geschlossenen Raum gelangen können.

Wie mache ich aus Angst eine MRT?

Manchmal besteht ein dringender Bedarf an MRT - dies ist eine sehr informative Diagnosemethode. Es ist jedoch eine große Frage, wie Sie sich zwingen können, in einer schmalen Kapsel des Geräts zu liegen und dort einige Zeit zu bleiben. Der Eingriff dauert ungefähr eine Stunde, und um diese Zeit zu überleben, um beispielsweise eine MRT des Gehirns oder eines anderen Körperteils durchzuführen, ist Klaustrophobie völlig unmöglich.

Es ist klar, dass niemand befugt ist, jemanden zu zwingen. Jeder Patient hat das Recht, die Diagnose aus persönlichen Gründen abzulehnen, ohne sie den Ärzten zu erklären. Aber ist es ein Ausweg? In der Tat können gefährliche Pathologien nicht diagnostiziert werden und eine Person wird nicht rechtzeitig die Behandlung erhalten, die sie benötigt.

Wenn die Form der Klaustrophobie nicht schwerwiegend ist, können Sie die Bildung eines neuen psychologischen Umfelds nutzen. Das Personal zeigt der Klaustrophobie, dass die Kapsel des Geräts nicht vollständig versiegelt ist. Das Gerät kann jederzeit ohne die Hilfe von Spezialisten allein gelassen werden. Wenn eine Person dies versteht, kann es für sie einfacher sein, das erforderliche Verfahren durchzuführen.

Während der Untersuchung sollten Ärzte durch interne Kommunikation ständigen Kontakt zu einem solchen Patienten halten.

Wenn die Fähigkeiten einer medizinischen Einrichtung es ermöglichen, einem Patienten mit Klaustrophobie einen offenen Tomographen anzubieten, lohnt es sich, ihn zu verwenden. Wenn außer einem geschlossenen Gerät kein anderes Gerät vorhanden ist, können andere Optionen in Betracht gezogen werden. Bei schwerer geistiger Beeinträchtigung wird mit Zustimmung des Patienten der Gebrauch von Medikamenten angezeigt, die einen guten medizinischen Schlaf verursachen (dies geschieht übrigens durch MRT bei kleinen Kindern, die einfach nicht gezwungen werden können, eine Stunde still zu liegen).

Behandlungsmethoden

Es ist üblich, Klaustrophobie umfassend zu behandeln, und Sie sollten nicht glauben, dass es Pillen gibt, die das Problem schnell überwinden können. Ein individueller Ansatz ist erforderlich. Hochwertige Psychotherapie und Medikamente zeigen im Kampf gegen die Angst vor beengten Platzverhältnissen einfach keine ausgeprägte Wirkung.

In fast allen Fällen wird empfohlen, die Behandlung ambulant in der üblichen häuslichen Umgebung durchzuführen.

Medikamente

Wie in den meisten Fällen bei anderen Angststörungen zeigt die medikamentöse Therapie keine hohe Effizienz. Beruhigungsmittel helfen nur teilweise und vorübergehend, einige der Symptome zu beseitigen (Angst zu verringern), aber nach dem Ende ihrer Einnahme ist die Entwicklung einer Drogenabhängigkeit nicht ausgeschlossen und Panikattacken treten immer wieder auf. Die Verwendung von Antidepressiva zeigt eine höhere Wirksamkeit, aber nur in Kombination mit psychotherapeutischen Techniken.

Psychologische Hilfe

In den meisten Fällen hilft Klaustrophobie, eine Methode wie die kognitive Therapie zu heilen. Der Arzt enthüllt nicht nur Situationen, in denen eine Person Angst hat, sondern auch die Ursachen dieser Ängste, und sie liegen normalerweise in falschen Überzeugungen und Gedanken. Ein Spezialist für Psychologie oder Psychotherapie hilft dabei, neue Überzeugungen zu schaffen, und die Angst einer Person wird deutlich reduziert.

Als Beispiel für einen solchen „Ersatz“ kann man dieselben Aufzugskabinen anführen. Der Arzt hilft dem Patienten zu glauben, dass die Aufzugskabinen nicht gefährlich, aber im Gegenteil äußerst nützlich für ihn sind - weil sie helfen, viel schneller zum richtigen Punkt zu gelangen.

Der Psychologie sind mehrere Studien zur Wirksamkeit der kognitiven Therapie bei Klaustrophobie bekannt. Ein großer Spezialist für die Probleme dieser psychischen Störung, S. J. Rahman (der auch Mitautor der Diagnosetechnik ist), hat dies experimentell bewiesen Bei ca. 30% der Patienten hilft die Methode auch ohne zusätzliche Maßnahmen.

In der nächsten Phase kann dem Patienten ein In-vivo-Eintauchen angeboten werden - diese Methode ermöglicht es einer Person, ihre eigenen Ängste zu untersuchen. Erstens wird der Patient in Umstände versetzt, in denen er weniger Angst hat, und das Ausmaß der Angst allmählich auf das Maximum erhöht, wobei er zu den für ihn schrecklichsten Erfahrungen übergeht. Es ist erwiesen, dass die Wirksamkeit dieser Methode etwa 75% beträgt.

Die Methode der interrozeptiven Exposition ist für den Patienten schonender als in vivo, da alle „gefährlichen“ Situationen von Spezialisten erstellt und kontrolliert werden und das Eintauchen in sie sehr reibungslos und schrittweise erfolgt. Die Wirksamkeit der Methode ist geringfügig geringer als die der kognitiven Therapie und in vivo - nur 25%.

In jüngster Zeit sind im Arsenal der Psychiater modernere Techniken und Methoden aufgetaucht, beispielsweise die Verwendung von Ablenkung durch die virtuelle Realität. Das Experiment wurde an Patienten mit klinisch diagnostizierter Klaustrophobie durchgeführt. Sie wurden gebeten, sich einer MRT zu unterziehen. Und nur diejenigen, die eine Augmented-Reality-Brille mit einem speziellen 3D-SnowWorld-Programm erhielten, konnten sich vollständig einem MRT-Verfahren unterziehen, ohne auf Medikamente zurückgreifen zu müssen.

In einigen Fällen hilft Hypnotherapie, das Problem zu bekämpfen. Es gibt auch NLP-Techniken, die darauf abzielen, neue „sichere“ Überzeugungen zu schaffen.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine spezifische Prophylaxe. Die Eltern müssen sich darum kümmern - die Bestrafung in einer Ecke, einem Schrank oder einem Schrank sollte nicht praktiziert werden, insbesondere wenn das Kind empfindlich und sehr beeindruckbar ist. Im Erwachsenenalter wird empfohlen, das Entspannen zu lernen - genau das hilft, Panikattacken zu vermeiden.

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