Das Aussehen eines jeden von uns kann nicht perfekt sein, es gibt sicherlich etwas, das nicht den Standards entspricht (mit perfekt geraden Beinen kann es einen krummen Zahn geben und mit einem Engelsgesicht - zusätzliche Pfunde auf den Hüften). Die meisten Menschen nehmen dies philosophisch und akzeptieren sich selbst, als sie geboren wurden. Aber es gibt Menschen, die um jeden Preis bereit sind, natürliche körperliche Unvollkommenheiten zu korrigieren, während das Ergebnis sie nie vollständig befriedigt. Dies sind Dysmorphophobe. Dysmorphophobie wird oft als "neue Pest des 21. Jahrhunderts" bezeichnet.
Was ist das?
Dysmorphophobie erhielt ihren Namen von der Verschmelzung der altgriechischen Wörter "δυσ" (negatives Präfix), "μορφ?" (Aussehen, Aussehen) und "φ? βος "(Angst, Angst). Dies ist eine psychische Störung, bei der der Patient übermäßig besorgt über sein Aussehen oder vielmehr über seine geringfügigen Mängel ist. Es scheint ihm, dass jeder um ihn herum einen krummen Zahn oder eine unebene Linie der Oberlippe sehen muss, was dazu führt, dass ein Dysmorphophobiker buchstäblich in Panik gerät. Der Defekt selbst ist im Wesentlichen nicht immer so. Manchmal sprechen wir von nichts anderem als einem individuellen Merkmal des Aussehens - einem Maulwurf im Gesicht, breiten Nasenflügeln, einem speziellen Augenabschnitt.
Die Störung entwickelt sich allmählich und normalerweise beginnt die körperliche Dysmorphophobie erst im Jugendalter. Es ist bekannt, dass Jugendliche mehr auf die Eigenschaften ihres eigenen Körpers achten. Sowohl Frauen als auch Männer sind gleichermaßen von der Krankheit betroffen. In jedem Alter manifestiert sich Dysmorphophobie in einer Person, Es wird bereits als die gefährlichste Phobie angesehen, weil eine Person häufiger als andere Störungen aufgrund der Unzufriedenheit mit ihrem Auftreten bei Selbstmord unter Druck gesetzt wird.
Es ist schwierig, eine Person zu finden, die mit ihren externen Daten vollkommen zufrieden ist und ehrlich sagen kann: Ja, ich bin ein gutaussehender Mann und ein Standard (dies ist eine andere Geschichte, die in der Psychiatrie als Delirium der Größe bezeichnet wird!), Aber normalerweise unsere Mängel (Muttermale, Brustform oder Ohren) haben keinen großen Einfluss auf Leistung, Studium und den normalen Alltag.
Dysmorphophobie zeichnet sich durch eine hypertrophe Wahrnehmung ihres „defekten Körperteils“ aus, die verhindert, dass sie ein normales Leben führt - arbeiten, studieren, mit der Gesellschaft interagieren und persönliche Beziehungen aufbauen.
Die Internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) betrachtet Dysmorphophobie nicht als separate Störung und bezieht sich auf das hypochondrische Syndrom. Aber bereits ICD-11, das bald die zehnte Version des International Classifier of Diseases ersetzen wird, enthält einen Hinweis auf Dysmorphophobie als eigenständige psychische Störung vom Typ Zwangsstörung.
Der Begriff selbst wurde 1886 von italienischen Ärzten vorgeschlagen. So beschrieb der Psychiater Enrico Morselli mehrere Fälle, in denen hübsche, attraktive Frauen sich als so hässlich betrachteten, dass sie sich weigerten zu heiraten und öffentlich auftraten, weil sie befürchteten, dass alle über sie lachen würden.
Sehr oft werden klassische Dysmorphophobe als exzentrische Vertreter der Menschheit wahrgenommen, die nach der gemeinsamen Meinung der meisten Menschen in ihrer Umgebung eher hervorstechen und "angeben". Dies ist eigentlich nicht der Fall. Dysmorphophobie wird von anderen Motiven angetrieben - er hat pathologische Angst, dass er zum Gespött wird, weil sein Aussehen nach seinem Verständnis so groß und schwerwiegend ist, dass sie ihn zu einem echten Freak machen.
Obsessionen (obsessive Gedanken) und Zwänge (obsessive Handlungen) sind charakteristisch für eine Person mit einer solchen Störung. Gedanken, die es Ihnen nicht erlauben, ruhig zu leben, bringen eine Person zu bestimmten Handlungen, die vorübergehend Erleichterung von Gedanken bringen. Also Ein Dysmorphophobiker kann sich für eine lange Zeit in einem Spiegel betrachten oder umgekehrt Angst vor Spiegeln und ihrer eigenen Reflexion in ihnen habenVermeiden Sie Orte, an denen sich Spiegel befinden können. Wenn eine Person die obsessive Vorstellung hat, dass sie unebene Haut hat, kann sie stundenlang Peelings und Peelings einreiben (dies ist ein Aktionszwang), während ihre eigene Haut leidet und blutet.
In schweren Fällen erkennt sich der Patient als völliger Freak und weigert sich im Allgemeinen, auf die Straße zu gehen, um mit jemandem zu kommunizieren. Auf diese Weise entwickelt sich manchmal eine schwere Form der Soziophobie, bei der soziale Kontakte vollständig eingeschränkt werden.
Deutsche Psychiater schätzen, dass ungefähr 2% der Bevölkerung einen gewissen Grad an Störung haben (normalerweise mild). Diese Menschen stehen sich selbst sehr kritisch gegenüber, sie mögen möglicherweise keine einzelnen Körperteile (Nase, Ohren, Beine, Augenform) lieben oder hassen. In 15% der Fälle greifen Patienten mit dieser Störung auf Selbstmordversuche zurück. Unter Dysmorphophoben, die sich freiwillig einer großen Anzahl plastischer Operationen unterzogen haben, liegt die Zahl der Selbstmordversuche bei etwa 25%, und wenn die Person nicht mit ihrer sexuellen Identität zufrieden ist (wenn die Person nicht nur mit ihrem Aussehen, sondern auch mit dem Geschlecht, mit dem sie von der Natur ausgestattet wurde, zufrieden ist), steigt die Selbstmordwahrscheinlichkeit auf 30%.
Fast 13% der psychisch kranken Patienten, die in psychiatrischen Krankenhäusern behandelt werden, weisen einige Symptome einer Dysmorphophobie auf, haben jedoch gleichzeitig Symptome.
Die Hauptsymptome und ihre Diagnose
Es sollte beachtet werden, dass die Diagnose einer Dysmorphophobie selbst für praktizierende klinische Spezialisten keine leichte Aufgabe ist, weshalb die Störung häufig unbemerkt bleibt. Es ist geschickt als andere psychische Erkrankungen „verkleidet“.Aus diesem Grund wird bei Dysmorphophobie häufig „klinische Depression“, „soziale Phobie“, „Zwangsstörung“ diagnostiziert. Bei Frauen mit Dysmorphophobie können signifikante Essstörungen auftreten, die zu Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa führen. Männer haben oft Muskeldysmorphien, in diesem Zustand haben die Vertreter des stärkeren Geschlechts übermäßige Angst um ihre Muskeln, die ihrer Meinung nach unentwickelt sind.
Dennoch gibt es bestimmte Kriterien, die es uns ermöglichen, über das Vorhandensein von Dysmorphophobie bei einem bestimmten Patienten zu sprechen:
- Eine Person ist absolut davon überzeugt, dass sie seit mindestens sechs Monaten Missbildungen und körperliche Anomalien aufweist.
- sein eigenes Aussehen und seine „Mängel“ stören ihn viel mehr als alle anderen möglichen Probleme, seine Angst wächst und schreitet voran, obsessive Gedanken werden nicht vom Patienten selbst kontrolliert, er kann sie nicht loswerden;
- ein Mensch sucht hartnäckig nach Wegen, um seine körperlichen Unvollkommenheiten zu überwinden, oft durch plastische Operationen, während er alle zulässigen Grenzen überschreitet;
- Die Zusicherungen anderer und die Überzeugung der Ärzte, dass der Patient keine groben Erscheinungsfehler aufweist, die korrigiert werden müssen, haben kein Ergebnis - dies überzeugt ihn nicht.
- Die Sorge um das Aussehen hindert einen Menschen daran, ein normales Leben zu führen, verschlechtert seine soziale Kommunikation und die Lebensqualität.
Es ist schwierig, klar zu beantworten, wie man eine Dysmorphophobe erkennt - die Vielfalt der Symptome ist zu groß, aber in den meisten Fällen sind sie durch eine Sache verbunden -, das Ausmaß und die Bedeutung des Defekts, selbst wenn er im Aussehen ist, sind übertrieben. Fachleute identifizierten mehrere häufige Symptome und Anzeichen, die für Menschen mit Dysmorphophobie charakteristisch sind.
- Zeichen eines Spiegels - ein obsessives Bedürfnis, ständig in einen Spiegel oder eine andere reflektierende Oberfläche zu schauen, während eine Person versucht, eine Ansicht zu finden, in der sie so attraktiv wie möglich aussieht, in der ihr Mangel für andere unsichtbar ist.
- Foto-Tag und Selfie - Eine Person weigert sich kategorisch, fotografiert zu werden, und versucht sogar, keine Bilder von sich selbst zu machen (macht kein Selfie), weil ich sicher bin, dass seine Mängel auf den Bildern offensichtlich und für alle und insbesondere für sich selbst erkennbar werden. Dismorphophobe wird mehrere Dutzend Gründe finden, um seine mangelnde Bereitschaft zu rechtfertigen, für den Fotografen zu posieren. Solche Patienten versuchen normalerweise, Spiegeloberflächen zu vermeiden - es ist unangenehm, über ihre eigene Reflexion nachzudenken.
- Zeichen von Skoptophobie - Eine Person hat pathologische Angst davor, verspottet zu werden und Gegenstand eines Witzes oder Teasers zu werden.
- Zeichen der Verkleidung - Ein Mensch beginnt alles, um einen Fehler zu verbergen, der ihm unüberwindbar erscheint. - Er verwendet ungerechtfertigt Kosmetika, trägt seltsame weite Kleidung, um seine Figur zu verstecken, und führt plastische Operationen durch, um die Fehler zu korrigieren.
- Zeichen übermäßiger Pflege - Selbstpflege wird zu einer überbewerteten Idee. Eine Person kann sich mehrmals am Tag rasieren, sich die Haare kämmen, die Augenbrauen zupfen, sich umziehen, sich ernähren usw.
- Fehlerbedenken - Mehrmals pro Stunde kann eine Person einen Teil des Körpers berühren, der als minderwertig gilt, es sei denn, dies ermöglicht natürlich seine anatomische Lage. In engen Fällen ist eine Person oft an ihrer Meinung zu einem Mangel interessiert, was andere um sie herum zu einem Nervenzusammenbruch bringt.
Bei Jugendlichen geht der Beginn der Störung häufig mit einer Weigerung einher, das Haus bei Tageslicht zu verlassen. Im Tageslicht scheinen ihre Mängel für alle sichtbar zu sein und öffentlich zu werden. Die akademische Leistung leidet, die Erfolge in Studium, Arbeit und außerschulischen Aktivitäten nehmen ab.
Oft versuchen Menschen mit einer lang anhaltenden Dysmorphophobie, ihre Gedanken und ihren Zustand durch Alkohol- und Drogenkonsum zu lindern. Sie leiden unter erhöhter Angst und können unter Panikattacken leiden, insbesondere wenn jemand sie „unvorbereitet“ findet, nicht bereit ist, sich zu treffen oder zu kommunizieren - ohne Make-up, Perücke, die üblichen „Maskierungskleidung“ usw.
Dysphrophophobie unterschätzt das Selbstwertgefühl, oft haben sie die Selbstmordidealisierung verstärkt. Es fällt ihnen schwer, sich auf die Arbeit oder eine pädagogische Aufgabe zu konzentrieren, da alle Gedanken fast ständig von einem Mangel an Körper beschäftigt sind. Oft vergleichen Menschen mit einer solchen Störung ihr Aussehen mit dem Aussehen ihres Idols, und diese Vergleiche sind immer nicht zugunsten des Patienten.
Gleichzeitig sind Menschen mit Dysmorphophobie in Bezug auf die Methoden zur Beseitigung ihres möglichen „Defekts“ sehr neugierig - sie sind auf dem neuesten Stand der plastischen Chirurgie, lesen spezielle medizinische und pseudowissenschaftliche Literatur und suchen Ratschläge zum Umgang mit dem Defekt. Es muss gesagt werden, dass selbst eine Reihe von plastischen Operationen, die durchgeführt wurden, um das Erscheinungsbild den idealen Darstellungen näher zu bringen, keine dauerhafte und dauerhafte Erleichterung bringen - wieder scheint es, dass etwas nicht stimmt und eine neue Operation durchgeführt werden muss.
Es ist zu beachten, dass sich nicht jeder an Ärzte wendet, um „Mängel“ zu beheben. Manchmal versuchen Dysmorphophobe, die keine körperlichen Fähigkeiten und finanziellen Ressourcen haben, selbst zu Hause Implantate zu installieren, um Tätowierungen zu erhalten, um den Defekt selbst zu beseitigen. Unnötig zu erwähnen, dass solche Versuche oft in einem sehr schlechten Zustand enden - Blutvergiftung, Sepsis, Tod oder Behinderung.
Worüber beklagen sich Menschen mit Dysmorphophobie am häufigsten? Plastische Chirurgen und Psychiater berechneten und kamen zu dem Schluss, dass es separate Körperteile gibt, die am häufigsten nicht für Dysmorphophobe geeignet sind:
- Etwa 72% der Patienten sind mit dem Hautzustand unzufrieden.
- 56% der Menschen mit dieser Störung mögen keine Haare;
- Nase passt nicht zu 37% der Dysmorphophobie;
- In 20% der Fälle (plus oder minus Prozent) drücken die Patienten eine extreme Ablehnung ihres eigenen Gewichts, ihres Bauches, ihrer Brust, ihrer Augen und ihrer Hüften aus.
Beschwerden über die Form des Kiefers (bei etwa 6% der Patienten), die Form der Schultern und Knie (3% der Patienten) sowie das Aussehen der Zehen und Knöchel (jeweils 2%) können als die seltensten angesehen werden. Der wahnhafte Glaube, dass das Erscheinungsbild fehlerhaft ist, geht oft mit einem Gefühl der Unvollkommenheit mehrerer Körperteile gleichzeitig einher.
Das genaue Ausmaß und Stadium des Syndroms kann von einem Psychiater nach einem Gespräch, Tests und Untersuchungen des Gehirnzustands bestimmt werden.
Ursachen der Krankheit
Es wird angenommen, dass die Hauptursache der Störung eine hypertrophe Einstellung zu ihrem Auftreten im Jugendalter ist. Vermutungen werden allmählich zu Vertrauen, eine Person ist überzeugt, dass ihre Einstellung zu ihren externen Daten voll und ganz mit der Realität übereinstimmt. Die Psychologie beschreibt jedoch die Mechanismen der Entwicklung von Misstrauen bei Teenagern in Bezug auf das Aussehen, aber nicht alle Jugendlichen entwickeln Dysmorphophobie. Experten glauben, dass die folgenden Faktoren die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit beeinflussen:
- genetische endokrine Störungen (verringerter Serotoninspiegel);
- das Vorhandensein einer Zwangsstörung;
- generalisierte Typ-Angststörung;
- erbliche Ursachen (jede fünfte Dysmorphophobe zeigt mindestens einen Verwandten mit psychischen Erkrankungen);
- Läsionen einzelner Teile des Gehirns, ihre pathologische Aktivität.
Es wird angenommen, dass psychologische Faktoren die Wahrscheinlichkeit einer Dysmorphophobie beeinflussen können. Wenn ein Teenager unter Gleichaltrigen gehänselt oder kritisiert wird, kann dies der Startmechanismus sein, der eine psychische Störung auslöst. Dieser Grund wird von bis zu 65% der Patienten angegeben.
Bildung kann auch zur Hauptursache oder vielmehr zu ihrem besonderen Stil werden. Einige Mütter und Väter selbst legen großen Wert auf Kleinigkeiten im Aussehen des Kindes und verlangen von ihm, dass er die Ästhetik des Aussehens genau überwacht.Wenn ein Kind die oben genannten biologischen (erblichen) Faktoren hat, kann ein solches Bildungsmodell aus einem gewöhnlichen Kind eine echte Dysmorphophobe entwickeln. Die Grundursache kann jede psychisch traumatische Situation sein, einschließlich Versagen in seinem persönlichen Leben, sexuelles Debakel.
Unabhängig davon sollte über den Einfluss des Fernsehens, des Internets, gesprochen werden, die zur Entwicklung der Störung beitragen.und demonstrieren einige Schönheitsstandards - Models, Schauspielerinnen mit makellosem oder fast makellosem Aussehen, Männer mit starkem Bizeps, die sie als die ersten gutaussehenden Männer oder Sexsymbole präsentieren.
In größerem Maße von Dysmorphophobie betroffen, neigen Menschen, die unter Perfektionismus leiden, schüchterne Männer und Frauen, die sich nicht sicher sind, dazu, etwas zu vermeiden, das sie erschreckt oder verärgert.
In Gegenwart einer genetischen Veranlagung kann sich bei solchen Personen eine Störung für einen der oben genannten Faktoren entwickeln.
Behandlungsmethoden
Die effektivste Methode zur Behandlung von Dysmorphophobie wird heute als kognitiv-verhaltensbezogene Psychotherapie angesehen. Diese Methode hilft in etwa 77% der Fälle, obsessive Gedanken loszuwerden und neue Ideen über Ihr Aussehen zu entwickeln.
Antidepressiva können empfohlen werden, um die Störung wirksamer zu bekämpfen. - Diese Gruppe von Medikamenten hilft, die depressive Komponente der Erkrankung aufgrund der Normalisierung des Serotoninspiegels zu beseitigen.
Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant. In der Psychiatrie ist es auch üblich, der Rehabilitation und der klinischen Überwachung große Aufmerksamkeit zu widmen - die Krankheit ist anfällig für Rückfälle.
Wenn es keine Behandlung gibt, wird die psychische Störung verschlimmert, sie wird chronisch, es wird ziemlich schwierig, sie zu überwinden, da sich die begleitenden Beschwerden der Psyche entwickeln.